TIPPS IM HINBLICK AUF EINE GELUNGENE PREISVERHANDLUNG WäHREND DES IMMOBILIENKAUF

Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisverhandlung während des Immobilienkauf

Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisverhandlung während des Immobilienkauf

Blog Article



Für die die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den untenstehenden Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorbereitung und Marktwissen sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktentwicklungen genau analysieren. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Benchmark zu verwenden. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des Objekts liefern. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen haben oft eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Taktgefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie besonnen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten klar formuliert objektiv und verständlich sein. Faktoren wie Renovierungsbedarf oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Scheuen Sie sich nicht einen Experten zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis sachlich einschätzen.

Die Gründe des Anbieters verstehen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page